Das Hauptinstrument der Realisierung der Unterrichtskonzeption ist die Methodenvielfalt, wie z.B. die Binnendifferenzierung, SOL, Umgang mit der Medienvielfalt u.a., mit denen die Schüler befähigt werden, durch individuelle Aufgabenstellungen bzw. Arbeit im Team grundlegende Kompetenzen für die Erreichung des Bildungsziels zu entwickeln. Dazu werden regelmäßig Studientage für die Lehrer durchgeführt.
Der Blockunterricht als äußeres Organisationsmodell unterstützt die Unterrichtskonzeption. Dabei plant die Lehrkraft die Unterrichtssequenz (den Block) nach didaktischen (unterrichtstheoretischen) Erfordernissen und hat folgende Optionen:
Weitere fächerübergreifende Unterrichtseinheiten bzw. Projekte tragen zum Erlangen interdisziplinärer Kompetenzentwicklungen bei. Ein zentraler Methodentag unterstützt das Anliegen. Als ein Ergebnis fächerübergreifenden Arbeitens z.B. zwischen den Naturwissenschaften und Kunst ist die gestaltete Zelle im Eingang der Schule zu sehen. Fächerübergreifende Zusammenarbeit zwischen den FB Kunst, Physik und Darstellendem Spiel ist permanent bei unseren Theateraufführungen zu erkennen. Grundsätzlich ist eine Kooperation aller Fächer möglich und wird abhängig vom Engagement der Lehrer praktiziert.
In der Sekundarstufe I wird der Unterricht in der Regel im Klassenverband, vorzugsweise als Blockunterricht, nach folgender Stundentafel gestaltet:
Schuljahr 2025/26:
Fach | De | Ma | 1. FS | 2. FS | Bi | Ph | Ch | Ge | PB | Geo | Et | Mu | Ku | Sp | ITG | W1 | W2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
JG 7 | 4 | 4 | 3 | 4 | 1 | 1 | 1+1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 3 | 1* | - | - |
JG 8 | 4 | 4 | 3 | 4 | 2 | 1+1 | 1+1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 3 | - | - | - |
JG 9 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1+1 | 1+1 | 2 | 1 | 1 | 3 | - | 2 | - |
JG 10 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 3 | - | 2 | 2 |
ab Schuljahr 2026/27:
Fach | De | Ma | 1. FS | 2. FS | Bi | Ph | Ch | Ge | PB | Geo | Et | Mu | Ku | Sp | ITG | W1 | W2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
JG 7 | 4 | 4 | 3 | 4 | 1 | 1 | 1+1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 3 | 1* | - | - |
JG 8 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 1+1 | 1+1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 3 | 1* | - | - |
JG 9 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1+1 | 1+1 | 2 | 1 | 1 | 3 | - | 2 | - |
JG 10 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 3 | - | 2 | 2 |
Die roten Zahlen sind Poolstunden (Verstärkung des Unterrichts) aufgrund der Entscheidung der Gesamtkonferenz.
Exkursionen, Projekte, Schülerfahrten sind Unterrichtsformen am anderen Ort und ergänzen das Angebot.
Im Wahlpflichtbereich bieten wir Deutsch, Englisch, Französisch (fortgeführte 2. Fremdsprache), Latein (2. und 3. Fremdsprache), Spanisch (fortgeführte 2. Fremdsprache), Kunst, Musik, Gesellschaftswissenschaften, Geografie, Philosophie, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik an. Darstellendes Spiel kann zusätzlich als 3. Wahlpflichtfach (nachmittags) gewählt werden, ist somit ganzjährig zu belegen und wird benotet. (Das ist notwendig, wenn DS als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden soll.)
* ITG/Medienbildung neu ab Schuljahr 2025/26 in Kl. 7, ab Schuljahr 2026/27 in Kl. 7 und 8
Die Unterrichtsziele werden auch mithilfe moderner Technik realisiert. Interaktive Whiteboards (Promethean) sind in vielen Räumen fest installiert. Genügend Computer, Laptops mit Beamer für Präsentationen komplettieren die modern ausgestatteten Unterrichtsräume. Aufgrund des Digitalpaktes der Bundesregierung wurde die Medienkonzeption der Schule überarbeitet. Einzigartig in Berlin ist unserer komplett ausgebautes Energie- und Experimentierzentrum, was mehr Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben, z.B. "Jugend forscht", animiert.
Entsprechend dem schulinternen Curriculum erarbeitete jeder Fachbereich ein fachspezifisches Curriculum sowie jeder Lehrer einen auf die Lerngruppe abgestimmten persönlichen Arbeitsplan.
Als erster Schwerpunkt des schulinternen Curriculums wurden „Demokratische Umgangsformen“ gewählt. Bezugnehmend auf unseren Namenspatron Robert Havemann und seinem Werk „Fragen-Antworten-Fragen“ sollen die Schüler fächerübergreifend das kritische und fundierte Hinterfragen von Meinungen, Diskussionsbeiträgen sowie Erkenntnissen unter Respektierung der Mitschüler und Lehrer erlernen und üben. Dabei soll das selbstständige Umgehen mit Methoden, Arbeitstechniken und Lernstrategien angewendet werden.
Als weiterer Entwicklungsschwerpunkt des schulinternen Curriculums wurde das selbstständige Umgehen mit Methoden, Arbeitstechniken und Lernstrategien gewählt.
Im Rahmen der Implementierung der Rahmenpläne 1-10 ab 17/18 wurden das schulinterne Curriculum und die fachinternen Curricula angepasst.
Die Schule arbeitet intensiv an der Erstellung des schulinternen Curriculums zur Implementierung des Rahmenplanes der Sekundarstufe I, der ab dem Schuljahr 2017/18 für die Jahrgänge 7 - 9 und ab dem Schuljahr 2018/19 zusätzlich für den Jahrgang 10 verpflichtend ist.
Die Arbeitsergebnisse sind in der schuleigenen Office 365 Cloud gespeichert, welche nur nach aktiver schriftlicher Zustimmung freiwillig genutzt werden kann.
Auf der Homepage sind Abfolge der Arbeitsschritte und Verantwortlichkeiten dokumentiert.
Ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Jahrgang 9 sowie das Skilager in den Sekundarstufen I und II sind Bestandteile der Unterrichtsarbeit und gehen in die Bewertung ein.
Die Studienorientierung ist unterrichtsimmanent und wird durch jeweils eine jährlich für die Sekundarstufe I und II getrennt organisierte zentrale Zusatzveranstaltung ergänzt. Schulintern sind Herr Prill und Herr Eichhorn in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit für inhaltliche Fragen, auch zur Berufsorientierung, ansprechbar. Weiterhin arbeiten diese Kollegen im BSO-Team (Berufs- und Studienorientierung).