. . . die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Themen auseinander. Neben den traditionellen Kunstgattungen Malerei, Grafik und Plastik geht es um das breite Spektrum visueller Ausdrucksformen und Medien, mit denen Menschen ihre Welt prägen und gestalten, z.B. Comic, Architektur, Mode, Werbung, Fotografie, Film, Webdesign. Die Stärke und Besonderheit unseres Fachunterrichts bestehen darin, dass die Lernenden überwiegend selbst praktisch gestaltend tätig werden und dabei Erfahrungen mit vielfältigen Techniken, Materialien und Werkzeugen sammeln können. Zusätzlich zu den drei sehr gut ausgestatteten Fachräumen können unsere Schüler einen weiteren Werkstattraum mit sechs Computerarbeitsplätzen, eine Nähwerkstatt sowie ein Fotolabor nutzen. Für keramische Techniken stehen uns zwei Brennöfen zur Verfügung.
Künstlerische Arbeitsgemeinschaften, Projekte, fächerübergreifende Zusammenarbeit, z.B. mit den Fachbereichen Darstellendes Spiel oder Biologie, die Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben, Kursfahrten sowie Exkursionen haben Tradition.
Beleg dafür ist die Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Karow, dem Stadtteilzentrum "Turm", der Jugendkunstschule Pankow sowie dem Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Biologie. Zudem beziehen wir regelmäßig außerschulische Partner in die Unterrichtsarbeit ein.
„KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit“
Joseph Beuys
FBL: Fachbereichsleitung
In der Sekundarstufe I gibt es neben dem verpflichtenden Kunstunterricht (Kl. 7/8: zwei Wochenstunden, Kl. 9/10: eine Wochenstunde) auch Wahlpflichtkurse (zwei Wochenstunden).
In der gymnasialen Oberstufe bieten wir Grund- und Leistungskurse an. Die Inhalte sind im Rahmenlehrplan des Landes Berlin für die gymnasiale Oberstufe festgelegt und umfassen in den vier Semestern folgende Schwerpunkte:
Als zusätzlichen Grundkurs können LK-Schüler und Schülerinnen, die besonders an der künstlerisch-praktischen Arbeit interessiert sind, den Kurs „Atelier" über zwei oder vier Semester besuchen. Hier werden gegenwärtig folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:
Wir verfügen über einen großen Bestand von Klassensätzen an aktuellen Lehrwerken und Arbeitsheften, die wir je nach Bedarf im Unterricht nutzen. Zudem nutzen wir digitale Medien, einen großen Sammlungsbestand von Bildreproduktionen und Objekten.
Bei praktischen Arbeiten stellen wir unseren Schülerinnen und Schüler sämtliches Papier sowie alle Sondermaterialien zur Verfügung. Pro Schuljahr ist dafür ein geringer Materialkostenbeitrag zu entrichten.
Standardmaterialien, die selbst mitzubringen sind und bei guter Pflege über die gesamte Schulzeit am Gymnasium genutzt werden können, sind: Malzeug mit Temperafarben in Tuben oder Näpfchen, Mischpalette, Wasserbecher, ein Pinselsortiment, Bunt- und Filzstifte, ein schwarzer Fineliner, Lineal, Geodreieck, Schere und Klebestift.
In die Erteilung der Zeugnisnote fließen - anteilig entsprechend der gesetzlichen Vorschriften (SEK II) bzw. entsprechend der Fachkonferenzbeschlüsse (SEK I) - ein:
Angeleitet durch den Architekten, Designer und Künstler Thomas Wienands entwarfen und bauten die Schüler der Leistungskurse Kunst sowie Lernende aus der SEK I Schulhofmöbel. Nun soll die Zusammenarbeit auf den Innenbereich der Schule ausgedehnt werden. Im Rahmen einer AG werden Möbel für die Schulcafeteria entworfen und gebaut.
Seit dem Schuljahr 2024/25 gibt es einen schulinternen Wettbewerb der 7. Klassen zur Gestaltung eines Covers für einen Schülerkalender des Robert-Havemann-Gymnasiums. Die Klassen wählen fünf Arbeiten als Favoriten der jeweiligen Klasse aus. Diese werden in einer Sonderausstellung präsentiert. Alle im 7. Jahrgang Lernenden dürfen anschließend über den besten Entwurf abstimmen, der dann auch für das folgende Schuljahr in Druck geht. Zusätzlich werden die drei bestplatzierten Entwürfe mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.
Unter diesem Motto entsteht über mehrere Schuljahre die Ausgestaltung einer Wand unserer Pausenhalle mit Wandmosaiken und Mosaikbänken. An dem Projekt unter Leitung des Künstlers Igor Jerschov waren bisher Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen sowie des WPU 10 beteiligt.
Der Leistungskurs Kunst Q2 2024 hat als Beitrag zum Wettbewerb "Unser Brückenschlag" der Architekturkammer Berlin und Brandenburg Architekturmodelle erstellt. Der Wettbewerbsbeitrag „Karower Brücken neu gedacht“, der außerdem Zeichnungen und Videos umfasste, errang den 3. Platz der Altersgruppe Klasse 11/12.