Direkt zum Inhalt

Französisch

Fachbereich Französisch

„Essen wie Gott in Frankreich“, . . . 

. . . dieser Spruch weist nicht nur auf die vorzügliche französische Küche hin, sondern erinnert uns auch daran, dass das Erlernen des Französischen nicht nur das süße Leben erleichtert, sondern dass die französische Sprache auch ein bedeutender Kulturträger in Europa und der Welt ist. Französisch war schon vor dem Englischen eine internationale Weltsprache und die Sprache der Diplomatie. Die französische Sprache ist heute eine offizielle Sprache von 29 Staaten auf 5 Kontinenten: Europa, Amerika, Afrika, Asien und Ozeanien.

Unser Ziel im Fremdsprachenunterricht ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu dieser schönen Sprache zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig einen Einblick in die Kultur Frankreichs zu geben.

Alt

Unser Motto dabei ist es, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler individuell zu fordern und optimal zu fördern. Wir sehen die Muttersprache und eventuell vorhandene Mehrsprachigkeit als Bündnispartner, um auf vielfältige Weise die französische Sprache verständlich zu machen. Die Muttersprache ist immer der Schlüssel für alle weiteren Sprachen. An und mit ihr erwerben wir grammatische Fähigkeiten, Fähigkeiten der Gesprächsführung und unser Weltverständnis überhaupt. Davon profitiert jeder Unterricht.

In der individuellen Förderung kommen bei uns vielfältige methodische Angebote zum Tragen, so das Lernen an Stationen, das Arbeiten mit dem Wochenplan, die Einführung eines Lerntagebuchs und die Arbeit mit dem Portfolio, Freiarbeit und projektorientiertes Arbeiten sowie das allmähliche Heranführen an Wettbewerbe wie z.B. den Bundeswettbewerb für Fremdsprachen und individuelle Übungsaufgaben. Auf diese Weise sollen selbstreguliertes und eigenverantwortliches Lernen aufgebaut werden.

„Es ist wichtiger Menschen zu studieren als Bücher.“

La Rochefoucauld

Das Lehrerteam

  • Frau Böttge
  • Frau Currò
  • Frau Izadpanah
  • Frau Koppelmann
  • Frau Loistl

Unterricht

Französisch steht für große Geschichte, Kultur, Kunst und „savoir vivre“.

SEKUNDARSTUFE I

Ab der 7. Klasse werden im Französischunterricht sowohl das Sprachlabor als auch die Arbeit am Computer in den Unterricht mit einbezogen. Für Französisch wird auch Wahlpflichtunterricht angeboten, der der Vorbereitung auf die Oberstufe dient.

SEKUNDARSTUFE II

In der Oberstufe werden aktuell folgende Themen laut Vorgabe des Senats behandelt:

  • Q1 (11. Klasse, 1. Kurshalbjahr): Vivre pour une idée – Individuum und Gesellschaft
  • Q2 (11. Klasse, 2. Kurshalbjahr): Immigration et vie dans une société multiculturelle – Nationale und kulturelle Identität
  • Q3 (12. Klasse, 3. Kurshalbjahr): La francophonie – Eine Welt – globale Fragen
  • Q4 (12. Klasse, 4. Kurshalbjahr): Le monde des médias – Herausforderungen der Gegenwart
Lehrmaterial

Lehrmaterialien

Als Lehrwerk wird „A plus“ (Neubearbeitung) vom Cornelsen-Verlag verwendet. Zudem kommen das Sprachlabor und die Arbeit am Computer als ergänzende Medien im Unterricht zum Einsatz.

Bewertung

Die Bewertung erfolgt gleichermaßen im mündlichen und schriftlichen Bereich, wobei die Klassenarbeiten stärker gewichtet werden. Die Bewertungskriterien sind im fachinternen Curriculum einzusehen.

Bewertung

Projekte

Galerie Lafayette, Paris
Galerie Lafayette, Paris
Blick auf den Eiffelturm
Blick auf den Eiffelturm
Paris: Die Stadt der Liebe
Paris: Die Stadt der Liebe
Notre Dame de Paris
Notre Dame de Paris

Schülerfahrten & Austausch

In unserer Schule hat jede Klasse die Möglichkeit in der 7./8. Und in der 10. Klasse eine Fahrt nach Frankreich zu unternehmen, um die Französischkenntnisse auszuprobieren und generell mit viel Spaß einen intensiveren Zugang zum Französischen zu bekommen. Bislang gab es unsere bewährten Fahrten nach Paris und an die Côte d’Azur (Nizza, Calais, Monaco). Zudem ermöglicht das Voltaire-Programm des DFJW Schülern der Sekundarstufe I einen individuellen Austausch: Sie empfangen sechs Monate lang einen französischen Gastschüler und verbringen anschließend ein halbes Jahr in Frankreich bei dessen Familie.

Wettbewerbe

Alle Französischlerner nehmen am Internetteamwettbewerb Französisch teil, bei dem sie in Gruppen Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen. Der vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierte Wettbewerb findet jährlich zum Jahrestag des Elysée-Vertrags statt. Zudem können Schüler jedes Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. In der Kategorie TEAM (Klassen 5–10) erstellen sie kreative Projekte wie Filme oder Theaterstücke. In der Kategorie SOLO (ab Klasse 8) werden neben Sprachkenntnissen auch kulturelles Interesse und Diskussionsfähigkeiten bewertet.

DELF

Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch (Niveaustufen A1–B2, GER), ausgestellt vom französischen Bildungsministerium. Das DELF Scolaire richtet sich an Schüler der Sekundarstufe I und wird in Zusammenarbeit mit den Bildungsministerien angeboten. Es dient als Nachweis mündlicher und schriftlicher Französischkenntnisse, ist unbegrenzt gültig und vorteilhaft für Bewerbungen. Die Prüfung wird vom Institut Français abgenommen, die Vorbereitung erfolgt wöchentlich in einer AG. Unsere Schule bietet die AG seit 2013 an, mit wachsendem Interesse. 2023/24 absolvierten zwei 10. Klassen erfolgreich die DELF-Prüfung. Der Fachbereich Französisch freut sich über rege Teilnahme.

Über uns

Wir sind ein Gymnasium im Norden Berlins in der Gesundheitsregion Karow-Buch direkt an der Stadtgrenze zu Brandenburg.