. . . im Wandel. Ihre komplexen und vielfältigen Gesellschaften verlangen von Schülern Fähigkeiten, gesellschaftliche Fragen zu verstehen und zu beurteilen. Das Fach Politische Bildung unterstützt sie dabei, politische Mündigkeit zu entwickeln, indem sie kritische Urteilsfähigkeit fördert und Wege zur aktiven Teilhabe aufzeigt. Dies umfasst das Einschätzen politischer Entscheidungen aus sozialen, ökologischen, ökonomischen und globalen Perspektiven sowie den kompetenten Umgang mit Medien für eigenständige politische Partizipation.
,,Unter Politischer Bildung sind (also) jene Prägungsprozesse zu verstehen, die auf das Leben im Gemeinwesen zielen.“
Fritz Reheis: Politische Bildung. Eine kritische Einführung, Wiesbaden 2014, S.18
FL: Fachleitung
„Politische Bildung“ wird in den Jahrgängen 7, 8 und 10 einstündig, im 9. Jahrgang zweistündig erteilt. Der Wahlpflichtunterricht (WPU) in Jahrgang 10 erfolgt zweistündig.
„Politikwissenschaft“ wird in den Grundkursen dreistündig, im Leistungskurs fünfstündig erteilt.
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Der Wahlpflichtunterricht (WPU) dient zur Vorbereitung auf den Leistungskurs in der Qualifikationsphase.
Aktuelle Themenfelder: z.B. US-Präsidentschaftswahl, vorzugsweise kommunalpolitische Themen; Teilnahme am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
Im WPU 10 gibt es die Möglichkeit im 2. Halbjahr die mediengestützte Projektarbeit durchzuführen und als 2. Klassenarbeit einzubringen.
Thematisch knüpft die Qualifikationsphase (Sekundarstufe II) am Wissen und den Methoden der Sekundarstufe I an. Die Inhalte werden vertieft, thematisch ergänzt und mithilfe unterschiedlicher Methoden eingeübt. Generell werden u.a. die Methoden Karikatur-, Textanalyse, Talkshow, Pro-Kontra-Diskussion, Planspiel, Expertengespräch, Podcast und Erklärvideos erstellen eingeübt. Projekte veranschaulichen, vertiefen und ergänzen Unterrichtsinhalte.
In der Sekundarstufe I werden Lehrmaterialien vom Verlag Buchner Verlag Politik und Co. verwendet. In der Sekundarstufe II kommen Lehrmaterialien vom Buchner Kompendium Politik zum Einsatz.
Pro Halbjahr wird in der Sekundarstufe I eine Lernerfolgskontrolle geschrieben. Der Allgemeine Teil (2/3) und die LEK (1/3) bilden die Gesamtnote in der Sekundarstufe I.
Im Fach Politische Bildung legen wir großen Wert darauf, Theorie und Praxis zu verbinden. Durch vielfältige Projekte sammeln unsere Schüler wertvolle praktische Erfahrungen, die ihr Verständnis für politische Zusammenhänge und demokratische Prozesse vertiefen. Ob Besuche im Bundestag, die Durchführung von Juniorwahlen, Kursfahrten nach Brüssel zu treffen mit EU-Abgeordneten oder auch Besuche von Gerichtsverhandlungen – diese Erlebnisse machen Politik greifbar und fördern nachhaltiges Lernen.
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages live mitzuerleben. Sie konnten die parlamentarische Arbeit hautnah verfolgen, die Debatten beobachten und einen Einblick in die politischen Entscheidungsprozesse gewinnen. Diese Erfahrung hat das Verständnis für Demokratie und Politik auf eine eindrucksvolle Weise vertieft.
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an dialogP teil, einem spannenden Projekt in Zusammenarbeit mit dem Berliner Abgeordnetenhaus. Dabei treten sie in direkten Austausch mit Abgeordneten, diskutieren aktuelle politische Themen und bringen ihre eigenen Perspektiven und Fragen ein. Dieses interaktive Format fördert das Verständnis für parlamentarische Prozesse und stärkt die demokratische Teilhabe unserer Jugendlichen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind aktiv an der Organisation und Teilnahme von Podiumsdiskussionen beteiligt. Dabei setzen sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander und diskutieren diese mit Expertinnen, Experten und Entscheidungsträgern. Diese Veranstaltungen bieten eine Plattform, um Argumente auszutauschen, Meinungen zu reflektieren und die Fähigkeit zum kritischen Dialog zu stärken.
Die Arbeitsgemeinschaft für politisches Handeln bietet allen Interessierten die Möglichkeit auch außerunterrichtlich an politischen Themen, insbesondere zum Thema Demokratie in der Schule, weiterzuarbeiten und schulinterne Prozesse zu begleiten.