Sport-1100.jpg

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

(Arthur Schopenhauer)

Anmeldung zum Skilager 2024

Die Anmeldefrist lief bis zum 15.09.2023 (siehe Flyer) und ist beendet.

Ausschnitt:

flyer-skilager-24

„Erfolg ist kein Zufall. Er ist das Ergebnis von harter Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung und vor allem Liebe zu dem, was Du tust oder dabei bist zu lernen.“ - Pelé – Fußballspieler

Der Fachbereich Sport am Robert- Havemann- Gymnasium stellt sich der Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler in einem durch Bewegungsmangel geprägten Alltag für sportliche Aktivität auch außerhalb der Schule zu begeistern. Dafür wird sowohl innerhalb der Schule als auch außerhalb des Regelunterrichts eine Menge angeboten:

Für den Schulunterricht stehen eine moderne, großräumige Vierfelderhalle mit exzellenter materieller Ausstattung zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen angegliederten Fitnessraum, einen Kunstrasenplatz, eine Leichtathletikbahn und eine Beachvolleyballanlage.

Außerhalb des Regelunterrichts veranstaltet der Fachbereich Sport jährlich ein Skilager in den Zillertaler Alpen und ein Volleyballcamp in Osterburg. Zudem wird an diversen Schulsportwettbewerben in Berlin teilgenommen.

In der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) haben die Schülerinnen und Schüler drei Stunden Sportunterricht und in der Sekundarstufe II (Klasse 11 und 12) zwei Unterrichtsstunden Sport pro Woche.

Zusätzlich kann in der Sekundarstufe II ein Theoriekurs „Sport“ mit drei Unterrichtsstunden pro Woche belegt werden, um Sport im vierten Prüfungsfach oder als fünfte Prüfungskomponente in das Abitur einzubringen.

Skilager 2020:

Gemafreie Musik von musicfox

Inhalte des Sportunterrichts

1. Das Sportlehrerteam

Fachleiter Herr Buhl Sport, Mathematik
Teammitglieder Frau Damm Sport, Englisch
Herr Luchterhand Sport, Sporttheorie
Herr Labeau  Sport, Erdkunde
Herr Nagy Sport, Religion, Sporttheorie
Herr Fengler Sport, Mathematik
Herr Görmer Sport, Sporttheorie
Herr Breitschafter Sport, Geschichte
Frau Weber Sport, Englisch
Herr Tanz Sport, Geschichte
Herr Deter Sport, Erdkunde [Ref.]

2. Schulspezifische Rahmenbedingungen und Bestandsanalyse für das Fach Sport:

2.1 Bestandsanalyse allgemein:

- Das Einzugsgebiet ist der Berliner Norden

- Ausgewogene Sozialstruktur

- Stabile Schülerzahlen

- Geschlechtertrennung ab Klasse 7 bei gemeinsamer räumlicher Nutzung der Turnhalle

- Koedukativer Kursunterricht je nach Sportart bzw. Kursstärke in der Sek. II

- Ausgewogenes Sportartenangebot entsprechend der geltenden Rahmenpläne bis zur Sek. II

2.2 Pädagogische / materielle Struktur:

- Unterricht auf das Erlangens des Abitures entsprechend dem Rahmenplan ausgerichtet

- Regelmäßige Ausbildung von Referandaren

- Sehr gute Ausstattung mit Sportgeräten und Verbrauchsmaterialien, großzügige vierteilige Sporthalle, moderne Außenanlagen

- Beachvolleyballanlage

2.3 Leistungsbewertung

Die Bewertung der Schülerleistungen in der Sekundarstufe I erfolgt nach den im Fachbereich erarbeiteten Tabellen. Teilweise arbeiten auch andere Schulen in Pankow nach diesen Kriterien. Diese sind aus den Vorgaben der Sekundarstufe II abgeleitet worden. Einfluss auf die Bewertung haben neben den sportlichen Kernkompetenzen auch die Sozialkompetenzen jedes einzelnen Schülers.

In der Sekundarstufe II wird nach den Tabellen der Rahmenpläne und der Fachbriefe Sport bewertet.

2.4 Fachinternes Curriculum

Das fachinterne Curriculum wurde 2013 erarbeitet, 2019 dem (neuen) Rahmenplan angepasst und jährlich fortgeschrieben. Es kann im Fachbereich eingesehen werden.

Besondere Qualifikationen der Lehrer
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Gerätturnen Geräteturnen Herr Luchterhand, Herr Görmer
Basketball Basketball Herr Nagy
Volleyball Volleyball Herr Labeau, Herr Nagy
Fußball Fußball Herr Buhl
Ski alpin Ski alpin Herr Luchterhand, Herr Nagy
Snowboard (ab Klasse 10) Snowboard (ab Klasse 10) Herr Luchterhand, Herr Buhl, Herr Görmer
  Judo Herr Luchterhand
  Badminton Herr Labeau
  Schwimmen Herr Nagy, Herr Luchterhand
  Tischtennis Herr Labeau
  Handball Herr Nagy
  Fitness Herr Luchterhand
  Sporttheorie Herr Luchterhand, Herr Nagy, Herr Fengler, Herr Görmer
  StepAerobic Frau Damm, Herr Görmer

2.5 Unterricht am anderen Ort (Surflager, Skilager)

surflager

skilager

2.6 Schulsportverein

Es wurde der Schulsportverein SSV-Karow-Nord zur Pflege der Sportart Volleyball gegündet.

Volleyball im Nordosten Berlins
Volleyball AG