Der Physikunterricht: Formeln, Rechnen und einige Definitionen muss man auch am Robert-Havemann-Gymnasium lernen, aber: „Das Salz in der Suppe der Physik ist das Experiment!“. Getreu diesem Spruch, werden an unserem Gymnasium viele spannende Projekte auf dem Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes durch die Schülerinnen und Schüler durchgeführt.
Bei uns kann man neben den Inhalten des Berliner Rahmenlehrplanes auch das Löten, Bohren, Sägen und Programmieren erlernen. Seit vielen Jahren sind unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich bei verschiedensten naturwissenschaftlichen Wettbewerben und 2022 stand ein Schüler des RHG auf dem Siegertreppchen des Bundeswettbewerbes „Jugend forscht!“.
(Januar 2022)
(Januar 2022)
Der Fachbereich Physik verfügt über 4 moderne und gut ausgestattete Fachräume mit Activboards sowie einen Hörsaal.
Mit Geldern aus einem gewonnenen Wettbewerb wurde ein zusätzlicher Fachraum als Schülerlabor für Naturwissenschaft und Informatik eingerichtet, in dem auch Jugend-forscht-Projekte umgesetzt werden.
Sonderpreis im Energie-Wettbewerb „Klima & Co“
Im Erdgeschoss wurden auf Initiative des FB Physik drei Schülerlabore zu den Themen „Solarenergie“, „Energie“ und „Regenerative Energien“ eingerichtet und mit den aus Spenden und gewonnenen Wettbewerben erzielten über 60.000,- € mit hochmodernen Experimentiermaterialien ausgestattet.
Zusätzlich gibt es eine mit einem Maschinenpark ausgestattete „Lernwerkstatt für Energie“ zum Bau von Funktionsmodellen rund um das Thema „Energie“. Diese Einrichtung ermöglicht unseren Schülern vielseitige Experimente und Projekte, steht Schulklassen anderer Schulen für Projekttage zur Verfügung und wird regelmäßig für Lehrerfortbildungen genutzt.
Seit dem Schuljahr 2016/17 sind wir Mitglied im Berliner Netzwerk für Schülerlabore „GenaU“.
genau-bb.de
Mit Genehmigung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft bieten wir in der gymnasialen Oberstufe im Fach Physik Zusatzkurse an:
- Zusatzkurs „Experimentalphysik“ (1. und 2. Semester)
- Zusatzkurs „Energie und Umwelt im Experiment“ (3. und 4. Semester)
Neben einer intensiven experimentellen Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs besteht hier der Raum, sich mit interessanten naturwissenschaftlichen Projekten zu beschäftigen und an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilzunehmen.
- Zusatzkurs(e) „Astronomie“ (1. und 2. Semester oder 3. und 4. Semester), Lehrkräfte: Hr. Bieräugel, Hr. Trebs
Inhalte sind Grundlagen der Astronomie (Orientierung am Sternhimmel, Himmelsbeobachtungen, Planetensystem und Sonne, Sterne und großräumige Strukturen im Weltall)
Lehrkräfte:
Herr Baeseler
Herr Beutel
Herr Bieräugel
Frau Dr. Ouazi
Herr Dr. Stendal
Herr Strube (Fachbereichsleiter)
Herr Trebs
Herr Dr. Alsheimer
Herr Lengsfeld
Herr Dr. Hintsche
Herr Jacob
Experimentiernachmittag für Grundschüler
Besuch der Senatorin für Bildung, Jugend und Sport
Die Bewertungsmaßstäbe der kriterienorientierten Bewertung sind im gesamten Fachbereich Naturwissenschaften (Physik/Chemie/Biologie) einheitlich geregelt und werden den Schülern mit Beginn der 7. Klasse transparent erläutert.
Verwendete Lehrbücher:
Physik 7/8
ISBN 978-3-06-010151-1
Cornelsen Verlag
Auch als E-Book einsetzbar
Physik 9/10
ISBN 978-3-06-010170-2
Cornelsen Verlag
Lehrbuch Physik gymnasiale Oberstufe BE/BB/MV
ISBN: 978-3-89818-558-5
Duden-Paetec-Verlag
Focus Physik Sek. II
Schülerbuch für den Leistungskurs
ISBN 978-3-06-015555-2
Cornelsen Verlag
Auch als E-Book einsetzbar
Das große Tafelwerk interaktiv 2.0
ISBN 978-3-06-001611-2
Cornelsen
Im Wahlpflichtunterricht (WPU) bereiten wir die Schüler insbesondere auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor. Durch Schulung der wesentlichen Kompetenzen werden die Schüler auf die speziellen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe und den Leistungskurs Physik vorbereitet.
Dabei stellen die Themen „Energie“ und „Energieeffizienz“ wichtige Kontexte dar.
Verleihung der Urkunde „Berliner Klimaschule“
LK-Physik mit dem selbst entwickelten E-Mobil
Die verschiedenen Physikkurse haben erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teilgenommen und dabei mehrfach Preise und Auszeichnungen gewonnen:
- Sonderpreis im Rahmen des größten Deutschen Energie-Wettbewerbs „Klima & Co“ 2015
- 2. Preis in Berlins größtem Energiewettbewerb „Berliner Klimaschulen“ 2015
- Auszeichnung durch den Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz für vorbildliche Aktivitäten zum Klimaschutz 2015
- Anerkennungspreis im Rahmen des Klimaschutzwettbewerbes der Allianz-Umweltstiftung 2016
- 4. Platz in Berlins größtem Klimaschutzwettbewerb „Berliner Klima Schulen“ 2016
- Bildungspreis im Rahmen des Wettbewerbes „Energie geladen“ 2016
- Schulpreis 2016 für ein fachübergreifendes Projekt Klimaschutz, Physik und Informatik im Landeswettbewerb „Jugend forscht“
- Gewinn von 17.000,- € für Klimaschutzmaßnahmen im Gebäude des Robert-Havemann-Gymnasiums 2016
- Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2017
- Auszeichnungsreise nach Japan im Rahmen von „Jugend forscht“ 2017
- 1. Preis (5.000,- €) in Berlins größtem Klimaschutzwettbewerb „Berliner Klima Schulen“ 2018
- 4. Platz (500,- €) in Berlins größtem Klimaschutzwettbewerb „Berliner Klima Schulen“ 2019
- Platz 1 im Regionalwettbewerb "Schüler experimentieren" 2019
- 1. Platz im Landeswettbewerb Jugend forscht und erfolgreiche Teilnahme am 54. Bundeswettbewerb 2019
- Hauptpreis in Höhe von 10.000,- € in Deutschlands größtem Klimaschutz Wettbewerb „Deutscher Klima Preis“ der Allianz Umweltstiftung 2019
- Nominierung für den vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten „Deutschen Engagement Preis“ 2019
- Hauptpreis im Wettbewerb „Energiesparmeister 2020“. Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“.
- 1. Platz im Wettbewerb „Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I“ des Fonds der Chemischen Industrie FCI
- 1. Preis Landeswettbewerb Jugend forscht - Sonderpreis Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik (Eduard-Rhein Stiftung) 2021, Sonderpreis Fraunhofer Talents (Fraunhofer Gesellschaft)
- 1. und 3. Preis Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021
- 1. Platz im Bundeswettbewerb Jugend forscht 2021
- Unser Schüler, Amon Schumann, wurde auf der größten voruniversitären Wissenschaftsmesse in den USA, der ISEF 2022 in Atlanta, mit 6 Preisen ausgezeichnet.
- Arthur Schulz erreichte Platz 2 auf der Landesebene bei Jugend forscht / Schüler experimentieren 2022.
- Preisträger und Auszeichnung im Wettbewerb "Energiesparwinter" (Berliner Klima Schulen) 2023
- Gewinn des "Pankower Umweltpreises" 2023
- Gewinn der Teilnahme am Nationalen Science on Stage Festival 2023
Klimapreis 2019
Für Aktivitäten des Fachbereichs Physik wurde das Robert-Havemann-Gymnasium von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft mit dem Gütesiegel „Berliner Klimaschule“ ausgezeichnet:
2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020
Seit 2018 arbeitet das Robert-Havemann-Gymnasium mit Parterschulen in Griechenland (Archanes, Kreta) und Polen (Goscino) im Rahmen von gemeinsamen Klimaschutz-Projekten zusammen. Dieses Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms ERASMUS+ finanziell unterstützt.
Gegenseite Besuche von Schülergruppen und die internationale Zusammenarbeit sind wesentliche Säulen dieses Projekts, das durch die Corona-Pandemie unterbrochen werden musste.
Seit 2018 gibt es Projekte und einen Schüleraustausch mit Partnerschulen aus Japan.
2017, 2018, 2019 und 2020 nahmen Kurse unserer Schule zusammen mit Betrieben und Forschungseinrichtungen an vom Bundesministerium für Forschung und Energie geförderten Lab2Venture-Projekten teil.
siehe Projekt "3D-Druck"
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der GASAG und dem FB Physik können seit 2020 Schulklassen aus ganz Berlin unsere → Lernwerkstatt (Energiezentrum Pankow) besuchen, um unter Anleitung unseres Werkstattleiters Funktionsmodelle zum Thema „Regenerative Energien“ zu bauen. Die GASAG Berlin finanziert den Schulklassen die entsprechenden Bausätze.
siehe:
Seit mehreren Jahren gibt es bei uns eine als Arbeitsgemeinschaft organisierte Schülerfirma „energyECO“. Als Bsonderheit in Berlin werden im Rahmen der AG Schülerinnen und Schüler zu „Junior-Energieberatern“ geschult, die Energie-Beratungen für andere Schulen, für Schülergruppen und Gruppen von Lehrkräften durchführen, Recycling-Projekte organisieren und sich mit modernen Messwerterfassungsystemen (z.B. für Raumklima-Messungen) beschäftigen.
Im Sommer 2023 haben engagierte Lehrkfäfte am RHG ein Schülerforschungszentrum gegründet (SFZ Pankow: www.sfz-pankow.de) um die MINT-Bildung in der Region Pankow zu fördern und die Begabungsförderung im Bereich der Naturwissenschaften weiterzuentwickeln.
Im Schuljahr 2023/2024 wurden 5 Kolleginnen und Kollegen aus dem FB Physik zu Multiplikatoren für das internationale MINT-Bildungsprogramm „Experimento+“ der Siemens-Stiftung ausgebildet.
Wir haben an unserer Schule ein spezielles Schülerlabor aufgebaut und richten es gerade ein.
Ab dem Schuljahr 2024/25 werden wir für Schülergruppen aus Grund- und Oberschulen Experimento-Kurse anbieten und Lehrerfortbildungen zum MINT-Projekt Experimento durchführen.
Partner und Sponsoren: