Mathematik kann viel Freude machen. Also, keine Angst vor Schwierigkeiten, sondern Mut, diese zu überwinden. Auf der Grundlage solider Kenntnisse könnt Ihr eine Aufgabe selbstständig lösen. Ihr erkennt, woran es gelegen hat, dass ein Gedanke nicht vollständig zielführend war. Ihr lernt aus euren Fehlern. Wir Lehrer können aus euren Fragen erkennen, wie weit ihr euch dem Ergebnis annähern konntet. Ihr lernt schätzen, dass es in diesem Fach verschiedene Lösungswege gibt, dass es auch mehrere richtige Lösungen geben kann. Die Denkstrategien, die in unserem Fach erarbeitet werden, helfen euch im weiteren Leben, komplexe Phänomene zu erkennen und damit umzugehen.
Die Mathematiknote setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Leistungen zusammen. Es werden Arbeiten, in der Oberstufe Klausuren, geschrieben. Genauso wichtig sind jedoch das aktive Mitarbeiten, das Anfertigen von Hausaufgaben, das Halten eines Vortrages und das Stellen von Fragen. Fehler und Irrtümer werden nicht grundsätzlich negativ gewertet. Sie gehören zum aktiven Lernprozess und werden als solche beachtet.
Lehrwerke:
Mittelstufe: Elemente der Mathematik, Schroedel-Verlag
Oberstufe: Mathematik, Gymnasiale Oberstufe, Berlin, Cornelsen-Verlag (Grundkurs/Leistungskurs)
Fachlehrer:
Fr. Leder (Fachbereichsleiterin), Fr. Balmer, Hr. Buhl, Hr. Lessin, Fr. Petermann, Hr. Dr. Stendal, Hr. Trebs, Fr. Klupsch, Hr. Fengler, Fr. Dr. Ouazi, Fr. Dr. Schiller, Hr. Dr. Hintsche, Hr. Dr. Alsheimer, Hr. Müller