Bildende-Kunst-1100.jpg

Fachbereich Kunst

Kunst ist Aktivität, und Aktivität ist eben dadurch eine befreiende Macht, dass sie die Passivität vertreibt.
(Benedetto Croce, 1866-1952)

Kunstunterricht bedeutet aktiver Unterricht, d.h. in unserem Fach können die Schüler ihre künstlerischen Interessen und Talente einbringen und ausbilden, und das ohne Einschränkungen auch bei naturwissenschaftlichem Profil der Schule.

Unser Team:

• Herr Borgwald
  • Frau Edeler (Fachleiterin)
  • Frau Unverricht
  • Frau Viehweger
  • Herr Wesserling

Kunstraum

Blick in einen Fachraum

Zusätzlich zu den drei sehr gut ausgestatteten Fachräumen können unsere Schüler einen weiteren Werkstattraum mit sechs Computerarbeitsplätzen, eine Nähwerkstatt sowie ein Fotolabor nutzen.

In der Sekundarstufe I gibt es neben dem verpflichtenden Kunstunterricht (Kl. 7/8: zwei Wochenstunden, Kl. 9/10: eine Wochenstunde) auch Wahlpflichtkurse (zwei Wochenstunden).

In der gymnasialen Oberstufe bieten wir Grund- und Leistungskurse an. Die Inhalte sind im Rahmenlehrplan des Landes Berlin für die gymnasiale Oberstufe festgelegt und umfassen in den vier Semestern folgende Schwerpunkte:

Q 1: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten
Q 2: Lebensräume und Alltagskultur
Q 3: Bilder und Bilderwelten als Ausdrucksmittel des Menschen
Q 4: Präsentation und Gestaltung im öffentlichen Kontext

Als zusätzlichen Grundkurs können LK-Schüler und Schülerinnen, die besonders an der künstlerisch-praktischen Arbeit interessiert sind, den Kurs "Atelier" über zwei oder vier Semester besuchen. Hier werden gegenwärtig folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:

Q1: Atelier Druckgrafik
Q2: Atelier Textildesign
Q3: Atelier Plastik/Objekt/Installation
Q4: Abschlussprojekt

Bauhaus

Exkursion zum Bauhaus Dessau

Nistkästen

WPU-Projekt Nistkästen für den Schulhof in Kooperation mit dem FB Biologie

Künstlerische Arbeitsgemeinschaften, Projekte, fächerübergreifende Zusammenarbeit, z.B. mit den Fachbereichen Darstellendes Spiel / Theater oder Biologie, die Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben, Kursfahrten sowie Exkursionen haben Tradition. Beleg dafür ist die Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Karow, mit dem Stadtteilzentrum "Turm", der Jugendkunstschule Pankow sowie dem Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Biologie. Zudem beziehen wir regelmäßig außerschulische Partner in die Unterrichtsarbeit ein.

In Projekten zur Schulhausgestaltung gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/ 23 verschiedene Arbeiten sowohl im Unterricht als auch in der Projektwoche. Dabei kooperierten wir mit Künstlern und Gestaltern:

Sitzgelegenheiten aus Sandstein für das grüne Klassenzimmer angeleitet durch den Bildhauer Christoph Glamm.
Schulhofmöbel des LK Q2, angeleitet durch den Architekten, Designer und Künstler Thomas Wienands.
Mosaikgestaltung der 7. Klassen für den Wintergarten in Kooperation mit den Künstlern Igor Jerschov und Christine Gersch.

Präsentation des Fachbereichs zum Tag der offenen Tür 2022

Schülerinnen des LK Kunst sprechen über ihre Arbeit.

Die Arbeit im Leistungskurs Kunst orientiert sich grundsätzlich am geltenden Rahmenlehrplan des Landes Berlin, lässt jedoch eine sehr schülerorientierte Gestaltung und Zusammensetzung der Themenbereiche zu. Folglich werden die Schüler in den Prozess der Themengestaltung für die Qualifikationsphasen eingebunden und individuelle Aspekte berücksichtigt. Neben kunsthistorischen Inhalten, Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft sowie Methoden der klassischen Kunstgattungen werden Vorgehensweisen der Bereiche Webdesign, Layout, Grafikdesign, Produktdesign, Werbung und Marketing, Filmentwicklung und -dreh und Ausstellungsdesign auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse vermittelt. Die technische Ausstattung des Fachbereiches und die Möglichkeit der Nutzung privater Endgeräte garantiert eine moderne Basis des Schaffens.

Projekt Nistkästen für den Schulhof - WPU 10

Vom Plattenbau zum grünen Stadthaus der Zukunft - animierte Zeichnung einer LK-Schülerin

Malerei Gk Q3

Malen mit Acryl auf Leinwand.
Thema: Selbstbildnis: Die eigene Persönlichkeit durch eine ausdrucksstarke Körperhaltung und durch ein geeignetes Farb- und Malkonzept darstellen. Grundkurs Q3, Frau Grohmann

Weitere Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht sowie aus Projekten verschiedener Altersstufen zeigt unsere Schulgalerie:

Bildausweitung nach Kandinsky

Tiefsee

Schmuckensemble nach Anni Albers

Papierreliefs Rokokomode

Zeichnung Wassertropfen

Luminogramm

Stop-Motion-Film

Graffiti-Entwürfe

Upcycling: Tasche aus Plastiktüten

Kreidezeichnung Kirche