Biologie-1100.jpg

Biologie

„Wo die Natur aufhört, neue Formen entstehen zu lassen, beginnt der Mensch mit den natürlichen Dingen, mit Hilfe eben dieser Natur, eine unendliche Vielfalt der Formen zu schaffen.“  (Leonardo da Vinci)

FB Biologie entdecken:

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“
Diesem Zitat Charles Darwins folgend ist es Ziel des Fachbereiches Biologie den Schüler*innen ein möglichst breites Spektrum an naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden zu vermitteln. Das Fach Biologie vermittelt aber nicht nur ökologische, sondern auch gesundheitliche Erkenntnisse in Bezug auf den menschlichen Körper, u.a. auch die Stress- und Suchtprävention. Für einen lebensnahen und experimentell orientierten Unterricht stehen uns nicht nur mehrere gut ausgestattete Fachräume, sondern auch der im Aufbau befindliche Schulgarten zur Verfügung. Zudem betten wir vielfältige außerschulische Lernorte in den Unterricht ein.
Wenn Sie mehr über unseren Fachbereich erfahren wollen, können Sie sich gerne auf unserer digitalen Pinnwand oder hier auf der Fachseite informieren.

Padlet zum Tag der offenen Tür

padlet-bio

Wer sind wir?

Herr Kammholz
Frau Dotzer
Frau Geske
Frau Breuß
Frau Kühn
Frau Petermann

Frau Wichert
Herr Dr. Buttgereit
Frau Unverricht
Herr Dr. Wesser (Ref.)
Frau Metzing (Ref.)

Nur mit dem Wissen über biologische Zusammenhänge in der Natur und in unserem Körper können wir gesund leben und die Umwelt schützen.

Das naturwissenschaftliche Profil der Schule widerspiegelt sich auch in der Stundentafel der Fächer Bio, Ch, und Ph.

Sekundarstufe I:
In den Klassenstufen 7 – 10 wird Biologie mit 2 Wochenstunden unterrichtet.
In den Klassenstufen 9 – 10 kann das Fach zusätzlich im Wahlpflichtunterricht mit 2 Wochenstunden belegt werden.
Dieser Kurs dient der Vorbereitung auf den Leistungskurs in der Sekundarstufe II.

Eingesetzte Lehrbücher:
Sek I: Biosphäre, Bioskop, DUDEN Biologie u.a.
Sek II: „Grüne Reihe“ Westermann

Sekundarstufe II:
Biologie kann als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.
Im 12. Jahrgang wird ein Zusatzkurs zum Thema Humanbiologie und Immunbiologie angeboten.

Neben den diversen Projekten im Unterricht, bietet der Fachbereich zahlreiche weitere Veranstaltungen zur Wissensvertiefung an.

Weitere Projekte:

Berliner Schüler retten Leben

Unsere Achtklässler nehmen an dem Projekt "Berliner Schüler retten Leben", unterstützt  durch die Charité, das Vivantes-Klinikum und die Senatsbildungsverwaltung, teil. Mit Hilfe von zehn Reanimationspuppen können lebensrettende Maßnahmen erlernt und geübt werden. Denn schnelle Hilfe zählt.

Hr. Möckel hat in Kooperation mit dem Zeitbild-Verlag und der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung an unserer Schule ein Projekt durchgeführt.
Impfen gegen Krebs - Ein Tag am Robert-Havemann-Gymnasium
Das Schulprojekt "HPV – Impfen gegen Krebs” bietet Lehrkräften, Jugendlichen und Eltern umfassende und anschauliche Informationen zur HPV-Impfung.

Zusammenarbeit mit dem Gläsernen Labor

In der Kursphase besuchen die Schüler der Leistungskurse des 1. Semesters (Neurobiologie) und des 3. Semesters (Genetik) Laborkurse im Gläsernen Labor im MDC.

Alle Schüler des 7. Jahrganges (Thema: Wald und Fotosynthese) und alle Schüler des 8. Jahrganges (Thema: Blut/Rauchen) absolvieren vierstündige Kurse im Gläsernen Labor.

Tag der Naturwissenschaften

tdw16-4tdw16-5

Unsere Schüler der Kursphase nehmen jedes Jahr am schulinternen Tag der Naturwissenschaften teil. Interessenten der 10. Klassen sind gern gesehen. Die Lernenden wählen nach Interesse zwei Themen aus. Diese Veranstaltung ist öffentlich!

Lange Nacht der Wissenschaften

Die Schüler der Jahrgänge 9 - 11 sind fester Bestandteil bei der Durchführung der Langen Nacht der Wissenschaften auf dem Campus Buch und engagieren sich aktiv bei der Durchführung von Experimenten.

lange_nacht_2016-1lange_nacht_2016-2.jpglange_nacht_2016-3.jpg
Fotos: Himsel

Teilnahme an Vorlesungen im Rahmen der Reihe: „Perspektiven der Lebenswissenschaften“

Die Schüler des 1. – 3. Semesters nehmen an den Unterricht ergänzenden Vorträgen im Max-Delbrück-Centrum teil.
Unter folgender Adresse können Themen der Vorlesungsreihe eingesehen werden:

www.glaesernes-labor.de/de/event