DS-1100.jpg

Darstellendes Spiel

Der Fachbereich Darstellendes Spiel / Theater stellt sich vor:

Das Fach DS vermittelt als künstlerisches Fach die Grundlagen des Theaterspielens, der Dramaturgie, Regie sowie der ergänzenden Mittel der Bühnengestaltung und Bühnentechnik. In der Abiturphase erhalten die Schüler somit die Möglichkeit, das Fach Theater als mündliches Prüfungsfach zu belegen oder die 5. Prüfungskomponente im Fach Theater zu gestalten.

Jährlich finden Aufführungen der Theaterkurse der Oberstufe und der Arbeitsgemeinschaft „Theater“ statt (Termine siehe aktuelle Veranstaltungen).

Am Robert-Havemann-Gymnasium befinden sich geeignete Räume wie ein SPIEGELSAAL (!) und eine ungewöhnliche Aula für die Aufführungen, um die uns so mancher Theaterverrückter sicher beneidet.

Zwei begeisterte Theaterlehrerinnen unterrichten dieses Fach:

Frau Funke

Frau Strunz

Es existieren verschiedene Filmprojekte unter der Mitarbeit von Herrn Bölling. Außerdem arbeitet der Dramaturg Herr Liebig mit den Schülern im Freizeitbereich.

masken_ds.png