Kunst ist Aktivität, und Aktivität ist eben dadurch eine befreiende Macht, dass sie die Passivität vertreibt.
(Benedetto Croce, 1866-1952)
Kunstunterricht bedeutet aktiver Unterricht, d.h. in unserem Fach können die Schüler ihre künstlerischen Interessen und Talente einbringen und ausbilden, und das ohne Einschränkungen auch bei naturwissenschaftlichem Profil der Schule.
Unser Team:
|
|
Zusätzlich zu den drei sehr gut ausgestatteten Fachräumen können unsere Schüler einen weiteren Werkstattraum mit sechs Computerarbeitsplätzen, eine Nähwerkstatt sowie ein Fotolabor nutzen.
In der Sekundarstufe I gibt es neben dem verpflichtenden Kunstunterricht (Kl. 7/8: zwei Wochenstunden, Kl. 9/10: eine Wochenstunde) auch Wahlpflichtkurse (zwei Wochenstunden).
In der gymnasialen Oberstufe bieten wir Grund- und Leistungskurse an. Die Inhalte sind im Rahmenlehrplan des Landes Berlin für die gymnasiale Oberstufe festgelegt und umfassen in den vier Semestern folgende Schwerpunkte:
Q 1: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten
Q 2: Lebensräume und Alltagskultur
Q 3: Bilder und Bilderwelten als Ausdrucksmittel des Menschen
Q 4: Präsentation und Gestaltung im öffentlichen Kontext
Als zusätzlichen Grundkurs können LK-Schüler und Schülerinnen, die besonders an der künstlerisch-praktischen Arbeit interessiert sind, den Kurs "Atelier" über zwei oder vier Semester besuchen. Hier werden gegenwärtig folgende inhaltliche Schwerpunkte gesetzt:
Q1: Atelier Druckgrafik
Q2: Atelier Textildesign
Q3: Atelier Plastik/Objekt/Installation
Q4: Abschlussprojekt
Künstlerische Arbeitsgemeinschaften, Projekte, fächerübergreifende Zusammenarbeit, z.B. mit den Fachbereichen Darstellendes Spiel / Theater oder Biologie, die Teilnahme an künstlerischen Wettbewerben, Kursfahrten sowie Exkursionen haben Tradition. Beleg dafür ist die Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek Karow, mit dem Stadtteilzentrum "Turm", der Jugendkunstschule Pankow sowie dem Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Biologie. Zudem beziehen wir regelmäßig außerschulische Partner in die Unterrichtsarbeit ein.
In Projekten zur Schulhausgestaltung gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/ 23 verschiedene Arbeiten sowohl im Unterricht als auch in der Projektwoche. Dabei kooperierten wir mit Künstlern und Gestaltern:
Präsentation des Fachbereichs zum Tag der offenen Tür 2022
Weitere Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht sowie aus Projekten verschiedener Altersstufen zeigt unsere Schulgalerie:
Bewertung im Kunstunterricht
In die Erteilung der Zeugnisnote fließen - anteilig entsprechend der gesetzlichen Vorschriften (SEK II) bzw. entsprechend der Fachkonferenzbeschlüsse (SEK I) - ein:
- Klausuren (SEK II)
- Schriftliche Lernerfolgskontrollen oder adäquate Ersatzleistungen (SEK I)
- weitere theoretische Leistungen, mündlich oder schriftlich, z.B. Referat, Präsentation, Reflexion
- die Resultate praktischer Aufgabenstellungen, auch Vorarbeiten oder Zwischenergebnisse
- die Mitarbeit in einzelnen Stunden oder Arbeitsphasen
- drei Kompetenznoten (bei mind. zwei Unterrichtsstunden pro Woche) oder zwei Kompetenznoten (bei einer Wochenstunde Kunst)
Für die Bewertung der Kompetenzen bzw. Selbstbewertung der Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst bilden folgende Übersichten bzw. Kompetenzraster die Grundlage: