"A la cama no te irás sin saber una cosa más.” – Man lernt nie aus.
¡Bienvenidos! Herzlich Willkommen!
Hola a todas y todos!
Im Spanischunterricht (Lehrwerk Klasse 7-10: ¿Qué pasa?) lernt man nicht nur die Sprache, sondern auch das Land, die Kultur und andere spanischsprachige Länder (Lateinamerika) kennen. Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 9 gibt es die Möglichkeit, verstärkt kreativ zu arbeiten, Lektüren zu lesen und authentische Film zu sehen.
In Kooperation mit der Senatsverwaltung und dem Instituto Cervantes bieten wir das Sprachdiplom DELE an, welches in einer AG (siehe → AG-Seite) vorbereitet wird. Dieses Zertifikat ist ein Leben lang gültig und kann bei Bewerbungen und der späteren Berufslaufbahn sehr nützlich sein.
Wir versuchen auch, die Sprache außerhalb des Unterrichts lebendig werden zu lassen, indem wir wichtige spanische kulturelle Einrichtungen in Berlin aufsuchen, wie die spanische Botschaft oder Lesungen mit spanischsprachigen Autoren organisieren.
Besonders interessierte Schüler können an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen, bei dem wir schon einige Male Preise gewonnen haben.
Am besten lernt man die Sprache natürlich im Land! Seit mehreren Jahren (momentan aufgund der Pandemie nicht) existiert an der Schule ein Schüleraustausch mit dem Colegio Alemán Stiehle in Cuenca (Ecuador). Für alle Schüler ist dies stets ein unvergessliches Erlebnis und die Kontakte zu ihren Austauschpartnern (hermanos) bleiben auch nach dem Besuch noch bestehen.
Aktuelles
17.09. - 22.09.23
Austausch mit Schule in Valencia geht weiter!
Der am 4.5.22 begonnene Austausch (siehe → hier) wurde mit dem Gegenbesuch unserer jetzigen 10. Spanisch-Klasse (10C) an das Colegio Fundación Domus in Valencia (Spanien) fortgesetzt. Es war eine tolle Erfahrung, die wir nun jährlich wiederholen wollen. Das Prinzip ist dabei, dass der 9. Jahrgang aufnimmt und dieselben Personen in der 10. Klasse nach Valencia fahren. Hier nun ein Augenzeugenbericht zweier Schülerinnen.
¡Hola a todos!
Al principio queremos dar las gracias por la cordial bienvenida y el tiempo hermoso en las familias y en el colegio. Visitamos muchos de los lugares de interés de València, como la ciudad de las artes y las ciencias o los Torres de Serrano y obtuvimos una buena impresión de València. Fue muy emocionante experimentar la vida cotidiana en español y también acercarse al idioma español. Además creemos que el intercambio funcionó muy bien a pesar los diferentes idiomas pudimos aprender mucho unos de otros y también hicimos amigos.
Das war unsere Abschlussrede am letzten gemeinsamen Abend mit den spanischen Schülern und ihren Familien. Danach haben wir alle ein typisch spanisches Abendessen mit vielen valencianischen Spezialitäten bekommen und die letzte gemeinsame Zeit zusammen genossen. Anschließend möchten wir sagen, dass wir durch den Schüleraustausch mit der Fundacion Domus eine sehr aufregende, schöne und lehrreiche Zeit hatten und einen guten Einblick in das spanische Schulleben, den Alltag und die Kultur erhalten haben. Zudem haben wir auch viele neue Freunde kennengelernt und hoffen das diese Freundschaften auch in Zukunft bestehen bleiben. Ebenfalls bedanken wollen wir uns für die Gastfreundlichkeit der Spanier und hoffen das sie im April 2024 auch so eine schöne und interessante Zeit in Berlin und an unserer Schule verbringen können. Bis dahin werden wir dank dem Tandem in Kontakt bleiben, denn schon vor dem Austausch haben wir deutschen Schüler mit den spanischen via verschiedenster Plattformen miteinander kommuniziert. Ein durch unsere Fachlehrer angeleitetes Tandem, bei dem sich jede Woche über ein anderes Thema ausgetauscht wurde. Wir haben auf Spanisch geschrieben, die Spanier haben unseren Text berichtigt und auf Deutsch geantwortet, dann wir haben ihren Text berichtigt.
Este fue nuestro discurso de clausura en la ultima noche en Valencia con los alumnus y las familias anfitiriona.Despues todos teníamos una cena con comida tipica de España y Valencia y disfrutemos el ultimo tiempo juntos. A continuacíon queremos decir que a traver el intercambio de estudiantes con el Fundacion Domus tuvimos una semana muy emociante, bonita y educativo en Valencia que no olvidaremos pronto.Tambien teniamos una muy buena vision de la vida escolar Española,la vida cotidiana la cultura de español. Ademas conocimos mucha gente alegre.
Unterricht (Videos)
Spanisch – erstes Lernjahr
Ihr fragt euch, was ihr in der 7. Klasse in der neuen Fremdsprache Spanisch lernt?
Ich bin momentan selbst in der 7. Klasse und war auch am Überlegen, welche Fremdsprache ich nehmen soll.
Um vielleicht eure Entscheidung "einfacher" zu machen, erzähle ich euch was ihr im 1. Halbjahr lernt.
Es fängt mit den Grundlagen eines Gespräches (Begrüßung, Herkunft, nach dem Befinden fragen etc.) an.
Danach kommen die ersten Verben (konjugieren), um mehr über euch erzählen zu können (z.B. Alter). (Im Laufe des Schuljahres lernt man immer neue Verben.)
Es folgen weitere kleinere Themen, aber das großes Überthema werden du und deine Umgebung (Schule, Familie, Freunde) sein. Bis hierhin ist meine Klasse bis jetzt zum Ende dieses Halbjahres gekommen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Wahl dieser Fremdsprache, da ich sie interessant finde und es auch viel Spaß macht.
(Erik)
Schüleraustausch Ecuador:
Bilder vom Schüleraustausch Ecuador
Der Fachbereich Spanisch stellt sich vor
Unserem Fachbereich gehören folgende Lehrkäfte an:
Frau Currò (komm. Vors. der Fachkonferenz)
Frau Hohmann
Frau Dotzer
Frau Izadpanah
Frau Loistl
Frau Dr. Moldenhauer-Höpcke
Frau Kratzenberger
Unser Motto
In einer zunehmend globalisierten und zusammenwachsenden Welt werden Kommunikation, Kommunikationsmittel und die Mehrsprachigkeit immer wichtiger. Schon früh geraten junge Menschen in den Kontakt mit anderen Kulturen. Die Sprache ermöglicht es, zu ihnen eine Beziehung aufzubauen, sie öffnet die Tür zu Menschlichkeit, Toleranz und ist auch eine Basis für das Berufsleben. Dies beherzigen wir in unserem Unterricht.
Unterricht und Kompetenzen
Der Unterricht orientiert sich an dem Wissen und den Lernerfahrungen der Schüler. Auf diese Weise erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz und entwickeln Strategien, um den Herausforderungen des Alltags- und Berufslebens zu begegnen. Gleichzeitig setzen sie sich mit der Nutzung von Medien kritisch auseinander.
Orientierung für die Gestaltung des Unterrichts, um diese Ziele zu erreichen, bieten:
a) die im Rahmenlehrplan festgelegten und klar formulierten Standards (der in Klasse 10 zu erreichende Entwicklungsstand der verschiedenen Kompetenzbereiche),
b) die für die Kompetenzentwicklung zentralen Themenfelder und Inhalte, welche ebenso im Rahmenlehrplan verankert sind,
c) das fachinterne Curriculum.
Grundlage des Unterrichts ist folgendes Kompetenzmodell:
Interkulturelle fremdsprachige Handlungsfähigkeit |
||
↑ | ↑ | ↑ |
Interkulturelle Kompetenz | Sprachkompetenz | Methodenkompetenz |
↑ | ↑ | ↑ |
Wissenserwerb | Hören | Lernstrategien |
Perspektivübernahme | Sprechen | Umgang mit Texten |
Lesen | Medienkompetenz | |
Schreiben | ||
Sprachmittlung |
Lehrwerke
In der Sekundarstufe I (Klassen 7-10) arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¿Qué pasa? (Verlag: Diesterweg). Daneben lesen wir auch schon in den Klassen 8-10 leicht und mittelschwere Lektüren.
In der Sekundarstufe II (Jg. 11 + 12) stützen wir uns größtenteils auf das Lehrwerk Punto de vista (Verlag: Cornelsen). Wir integrieren aber auch andere Lehrwerke, Themenhefte, Lektüren sowie audiovisuelle Medien (Filme, Videos, Musik).
Wahlpflichtunterricht
Der Wahlpflichtkurs dient der Vorbereitung auf den Leistungskurs Spanisch. Die Schüler schulen in Klasse 9 und 10 ihre Lesekompetenz anhand längerer zusammenhängender Texte, z.B. mit Hilfe von Lektüren, aber auch anhand von authentischen Texten zu landeskundlichen und gesellschaftlichen Themen. Im Bereich des Sprechens werden sie verstärkt darauf vorbereitet, Kurzvorträge zu halten und ihre sprachlichen Kompetenzen dahingehend zu erweitern. Sie verfassen zunehmend längere eigene Texte.
Thematisch arbeiten die Schüler vertieft landeskundlich, hierbei wird durch die Auseinandersetzung mit der spanischen und den verschiedenen lateinamerikanischen Kulturen eine hohe Abwechslung geboten. Durch eine Vielzahl verschiedener authentischer Medien (Lieder, Zeitungsartikel, Filme etc.) erlangen die Schüler eine zunehmend bessere Kenntnis über die spanischsprachige Welt (Themen sind z.B. Reisen, Jugend/ Jugendkultur, Kunst).
Nicht zuletzt dient der Wahlpflichtkurs vor allem der Stärkung der Selbständigkeit der Schüler im Umgang mit den für die Oberstufe zentralen Lernstrategien (z.B. Lesestrategien, Hörstrategien, Kommunikations- und Kompensationsstrategien) und Methoden (z.B. Bilder, Fotos, Karikaturen und Graphiken beschreiben, analysieren und interpretieren.
Bewertung
Schriftliche Leistungen
4 Klassenarbeiten pro Jahr
Dauer:
7. - 8. Klasse in der Regel 45 Min
9. Klasse in der Regel 45 Min
10. Klasse mindestens zwei länger als 45 Minuten
Mündliche Leistungen
Zur Ermittlung dieser Noten werden die mündlichen Leistungen beim Unterrichtsgespräch, in Partner- und Gruppenarbeit (Sachkompetenz, Sozialkompetenz) sowie die Fähigkeiten bei der Anwendung von Arbeitstechniken (Methodenkompetenz) bewertet. Auch die Leistungsbereitschaft und die Organisation der Lerntätigkeit (Selbstkompetenz, Methodenkompetenz) werden bei der Leistungsfeststellung berücksichtigt.
fachinternes Curriculum
Das fachinterne Curriculum ist vom Fachbereich zusammen gemäß dem Rahmenlehrplan entwickelt worden und dort einzusehen. Es wird regelmäßig weiterentwickelt und überarbeitet.
Fahrten / Austausch
Seit 2022 besteht ein Austausch unserer Schule mit der Schule Fundación Dumus in Godella, Valencia in Spanien. Schüler unserer 9. Klassen sind zunächst Gastgeber. In der 10. Klasse besuchen sie die Schule in Spanien.
Das Austauschprojekt wird begleitet durch ein wöchentliches elektronisches Tandem und zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten. Der Austausch bringt zahlreiche Freundschaften hervor und lässt die erlernte Sprache für beide Seiten lebbar werden.
Seit 2011 pflegt das Robert-Havemann-Gymnasium einen Schüleraustausch mit dem Colegio Alemán Stiehle in Cuenca, Ecuador. In einem Rhythmus von 2 Jahren nehmen wir für jeweils 3 Wochen Schüler aus Cuenca im Frühjahr auf und fahren im Herbst nach Ecuador. Im Rahmen des Austauschs sammeln die Schüler eindrucksvolle Erlebnisse: Sie werden vertraut mit der Kultur der indigenen Bevölkerung und erweitern ihre landeskundlichen Kenntnisse durch das Aufsuchen wichtiger Kulturstätten und geographischer Regionen. Der Austausch dient zudem der Vertiefung der Sprachkenntnisse, da die Schüler an dem Unterricht des Colegio teilnehmen, aber auch in den Gastfamilien Spanisch sprechen.
Wettbewerbe
Die Schüler können an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen. In diesem Zusammenhang haben sie Möglichkeit neben dem Unterricht kreativ zu arbeiten und z.B. Sketche, Theaterstücke oder Kurzfilme zu entwickeln.