Liebe Freunde und Unterstützer

und vor allem liebe Eltern des Robert-Havemann-Gymnasiums in Berlin - Karow!

Eine funktionierende Demokratie und eine lebendige Zivilgesellschaft brauchen bürgerschaftliches Engagement. Dies gilt insbesondere im Bildungsbereich, in dem Fördervereine eine wichtige Unterstützung der Schulen sowie eine Ergänzung zu staatlichen Institutionen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren darstellen. Schulfördervereine sammeln Spenden ein, sind oft zwingende Voraussetzung für Fördermittel, Zuschüsse, Preisgelder, Projekte, Aktionen, etc. und sind ganz konkret in der Praxis für die Schulen da, wenn helfende Hände gebraucht werden.

Das ist auch im Robert-Havemann-Gymnasium so. Der „Förderverein der Robert Havemann Oberschule e.V.", so der Vereinsname, hat seit Anfang 2022 eine neue Satzung. Zuvor wurde ein neues Vereinskonto eingerichtet und zwar bei der

Berliner Sparkasse mit der IBAN  DE37 1005 0000 0191 0644 59

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbestätigungen („Spendenquittungen") für Geld- und Sachspenden auszustellen. Sie können bei der Einkommensteuer geltend gemacht werden.

Vertretungsberechtigte Vorstände sind Helmut Jansen und Roger Knopp. Wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an

Postalisch nutzen Sie bitte die im → Impressum hinterlegte Adresse der Schule.

Aufnahmeantrag 2022