Neuigkeiten - Schuljahr 24/25

12.-15.09.24, Potsdam

Von Quantencomputern, molekularen Maschinen und Tiefsee-Expeditionen

Auch im Jahr 2024 hatten vier Schüler die Möglichkeit an der Tagung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) teilzunehmen. Mit der Teilnahme werden Schüler ausgezeichnet, die hervorragende Leistungen in den MINT-Fächern erzielt haben. Die GDNÄ baut sukzessive das Programm "Junge GDNÄ" aus, um wissenschaftlichen Nachwuchs für die MINT-Fächer zu gewinnen. Neben einem reichhaltigen MINT-Vortragsprogramm blieb auch etwas Zeit Potsdam zu entdecken. So zog es uns in den Botanischen Garten, das Holländische Viertel und ins Museum Barberini.

Highlights der Tagung waren unzweifelhaft der Nobelpreisvortrag von Ben L. Feringa (Nobelpreisträger Chemie 2016) über molekulare Maschinen und der Leopoldina-Vortrag des renommierten Pharmakologen und Toxikologen Martin Lohse über „Placebos – Therapie mit Nichts“. (Herr Kammholz)

GDNÄ Bild 1

Schüler der Jungen GDNÄ nach der Diskussion mit Wissenschaftlern

GDNÄ Bild 2